unser Flur - Upcycling pur!

Flur.... Fluch und Segen zugleich!      

Schmal, Lang, dunkel, viele Türen!                Unser Flur war auch so eine Herausforderung. Als wir die Wohnung erwarben und die Einrichtung planten, da wollte mein Mann unbedingt einen Raum im asiatischen Stil. Der Trend ist zwar schon wieder vorüber...aber was tut man nicht für den Liebsten? Solange ich mich in der sonstigen Wohnung verwirklichen kann, kein Problem!;-)

Ich hab dann lange überlegt....was man machen kann. Ich erstand einen echten japanischen Seidenkimono bei Ebay. Er ist von 1938 und aus handbemalter Seide. Ein Schmuckstück! Die Zimmerdecke war meine größte Aufgabe. Atmosphäre schaffen. Es lief auf eine Bambus-Abhängung hinaus. Ich zeichnete, kaufte ein und mein Schatz ging mit seinem Bruder ans Werk. Zuvor wurde gestemmt, um Stromleitungen zu verstecken. Gespachtelt und geschliffen. Unter die Bambusmatten an die Abhängung kam eine Rundum-Beleuchtung und zack...war die Decke wunderschön indirekt beleuchtet und zudem behaglich und asiatisch angehaucht. Danach tapezierte ich es in fuchsia. damals liebte man diese Farbgebung. Ich muß erwähnen, daß die Zimmertüren noch Mahagoni waren zu der Zeit! Zum Schluß kam die Dekoration. Eine alte Saatgutkiste. Darauf Schatzi's heißgeliebtes Samurai-Schwert. Ein paar Dekos hier und dort. Dunkelmetallische Wandlampen. Ein Buddha-Bild malte ich selbst....fertig!

Lange hat es mir nicht gefallen...zu dunkel. Ob mit der tollen Bambusbeleuchtung oder ohne. Schon stylisch aber finster, finster, finster.

Und somit nahmen wir es letztes Jahr erneut in Angriff.


Eigentlich bin ich bei uns für Maler-und Lackierarbeiten zuständig. Aber bei Zimmertüren hört meine Bereitwilligkeit auf. Ich hab das schon mal gemacht und mir geschworen: NIE WIEDER!

So ging mein Mann also ans Werk und hat es echt bereut. Kein Geschenk, dieser Job!

Aber das Ergebnis war schon Hammer! Endlich hell und modern. Neue Beschläge machen auch wirklich viel aus.
Die Wände wurden in einer Art "Latte Macchiato"-Ton gestrichen, den ich selbst angemischt habe. Kissen für eine Sitzbank.die kleinen Schränkchen darunter hatte ich noch aus meiner alten Wohnung vor Ehezeiten. Ich liebe halt upcycling!


Papier-Pompons vom Dänischen Bettenlager. Spiegel, Ablagen...hab ich alles einfach geschmirgelt und neu lackiert.

Mein Buddha-Bild hab ich einfach umgearbeitet von grün/grau auf weiß/grau.


Der sperrige Einbauschrank wurde teilzerlegt, ebenfalls lackiert und schon war mehr Luft im Raum. Neue Griffe dran, Spots für mehr Helligkeit eingesetzt. Natürlich neue Wandlampen.
Der Kimono durfte natürlich bleiben,so wie er ist. Das Schwert baumelt nun auch an der Bambus-Stange und fügt sich gut ein.   

                
noch Reno.-Krams...sorry
mit Deckenlicht
     
mittlerweile m. Haken
Die Bilder sind am letzten Renovierungstag entstanden. Daher seht mir nach, daß noch ein bißchen was rumstand. 


Zu meinem allerersten Satz noch ein Einwurf: Fluch und Segen eines Flurs - hattet ihr schon mal eine Wohnung ohne Flur? Ich ja. Insgesamt die stylishte Hütte, die ich je bewohnt habe. Aaaaaber....  Man stand direkt im Wohnzimmer. Keine Garderobe, keinerlei Abstellmöglichkeiten für Schirm, mal ein paar Schuhe oder Ähnliches. Seither weiß ich den "Fluch" Flur wieder doch als "Segen" zu schätzen, trotz aller Einrichtungs-Problemchen.


Follow my blog with Bloglovin

Kommentare