Rockabilly Frühschoppen in Hildesheim

Seit über 10 Jahren ist er eine feste Größe im Leben vieler Menschen aller Altersgruppen in, und weit um Hildesheim herum:

ROCKABILLY FRÜHSCHOPPEN


Wie hat dieses Fieber so um sich greifen können in Zeiten von Mainstream-Pop, Techno, Rock etc.pp.?
Ganz einfach: gute Live-Musik ist einfach immer ein Garant für gute Stimmung. Und Rock'n Roll ist nun mal die Grundform unserer gesamten modernen Musikkultur.
Bill Haley, Chuck Berry, Gene Vincent, Elvis Presley, Little Richard, Jerry Lee Lewis....
Auch den Teenies sind viele dieser Namen geläufig. Auch wenn sie denken mögen, es habe mit der Musik ihrer Generation nichts zu tun. Sie irren halt gewaltig! 
Ich selbst bin ja Jahrgang 1968 und habe schon mit meiner Mama im Flur getwistet. Die Singles von Cliff Richard, Elvis und deutschen Rock'n Roll-Größen wie Ted Herold, Peter Kraus und dem geschmeidigeren Peter Beil lagen bei uns ständig auf dem Plattenteller. Die Tänze auf den Parties meiner Eltern fand ich immer irre cool. Ok, "cool" sagte man damals noch nicht.  "stark" war da der passende Ausdruck meiner Jugendzeit. Das sagt heute auch kein Mensch mehr.... lach
"Hot Wire" - die 1.Liveband beim Frühschoppen
Angefangen hat es mit dem Frühschoppen jedoch ganz slowly... in einer "Otto-Normal"-Kneipe namens "Alter Fritz". Klein und urig; am Ende einer lütten Passage gelegen. Stewart Hall und sein Kumpel Sunny waren dort oft zu Gast und ich stand damals dort hinter dem Tresen. Und so ging es los: Die Beiden fingen an, sonntags am Morgen 50/50 Country- und Rockabilly-Musik von CD laufen zu lassen. Und dies kam gut an bei den Gästen. Dadurch das Stew in der Rockabilly-Szene weit vernetzt war, kamen immer mehr und mehr Leute hinzu. Irgendwann verabschiedete sich die Country-Ebene und die erste Band trat auf: HOT WIRE. Es schlug voll ein und seitdem traf man sich an jedem 1. Samstag zur wilden Fete in der kleinen Pinte. Man wechselte den Tag, damit es keine Beschwerden über Lautstärke am heiligen Sonntag gibt. 
Ratzfatz platzte dann der Laden aus allen Nähten. Wir tanzten sogar im Gang der Passage und es war eine super Gemeinschaft! Hierzu muß ich betonen: hier gibt es keinen Dresscode! Welchen Style du trägst... dein Bier! Wichtig ist nur: geh mit der Musik mit, trink was Schönes, sei offen... dann kennst du im Nu die ganze Gemeinschaft.
Im Laufe der Jahre wechselte man die Location ein paar Mal und mittlerweile feiern wir im THAV in der Güntherstrasse. Das ist normalerweise ne Studenten-Location in einer Art Hinterhof. 
Im Sommer trifft man sich vor und nach dem Auftritt, sowie in den Bandpausen, vorm Laden. Sitzt locker zusammen bei nem Bierchen und bestaunt schon mal nen Hot Rod, scharfe Motorräder oder Amischlitten. Hier mal ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren: 





Am 30.6.17 (siehe hier) hab ich in einem meiner allerersten Beiträge schon mal über eine Band berichtet. Eddy und seine Backfire-Jungs sind z.B. gern gesehene Gäste, sowohl auf der Bühne, als auch als Mitfeiernde. Liebe Grüsse von mir an euch an dieser Stelle!

Zum nächsten Termin, dem 4.11.17 erwarten wir nun alle die Knaller-Band 

"Rhythm Torpedoes"

Schaut auch gern mal bei Youtube rein und laßt euch anheizen vom Sound. Die Band hat übrigens gerade das Plattenlabel gewechselt. daher stimmt der Flyer leider nicht zu 100%. Aber auf der HP ist alles uptodate.




Last but not least hier der aktuelle Flyer. Darunter der des Monats Dezember, in dem die "Booze Bombs" mal wieder bei uns sind. Ne tolle Band mit Frontfrau Annie. Auf ihre "Röhre" und überhaupt auf sie und die total nette Band freue ich mich sehr! Ganz unten dann eine kleine Anfahrtskizze. Parkmöglichkeiten ganz in der Nähe auf dem "Neustädter Markt" - falls direkt vorm THAV nix frei sein sollte. 



Kommentare